Logo vsluWEB LOGO

  • fp-02
  • fp-01
  • fp-03
  • fp-04
  • fp-05
  • Herzlich willkommen im Schulhaus Geissenstein
  • Home

Eröffnung Schuljahr

Am zweiten Montag dieses Schuljahres wurden traditiongemäss die neuen Schülerinnen und Schüler von allen anderen willkommen geheissen. Die diesjährige Sechstklässler übergaben den neuen Erstklässlern ein kleines Geschenk und bestätigten damit ihre Rolle als Gotte/Götti. Wir sangen das Begrüssungslied und das Schulhauslied und Schulleiterin Irène Schwander hielt eine Ansprache.

Hier geht es zu den Fotos.

 

IMG 6037

Schulreise 4. Klasse

Die 4. Klasse ging auf Schulreise nach Engelberg und erlebte...

...Käse herstellen, Käse und Molke probieren, Käse kaufen, Wandern, Feuersalamander, wilde Erdbeeren, Holzfiguren, Hängebrücken (mit ab und zu ein bisschen Höhenangst...), Thymian, Würste, Marshmellows und sogar Pomchips grillieren, spielen, Dämme bauen und zerstören, Schiefersteine springen, Schnecken, schaukeln...

...und zum Schluss noch eine unfreiwillige Turnlektion, weil ihr Lehrer immer noch nicht richtig auf die Uhr schauen kann! So mussten wir alle den letzten Kilometer der Wanderung in vollem Sprint zurücklegen!! Als "Trost" kam der Zug nicht mal!! Nun, mit kühlem Apfelsaft und Rivella versüssten wir dann das Warten in Grafenort, bis der Zug kam. Schlussendlich waren alle noch (einigermassen) rechtzeitig und passend erschöpft zuhause!

Hier geht es zu den Fotos.

IMG 1395

Spitalbesuch 1. Klasse

Spitalbesuch 1. Klasse, Donnerstag, 22. 06. 2017

Die 1. Klasse durfte den ganzen Nachmittag in die Spitalarbeit und ins Spitalleben reinschnuppern. Alle Kinder durften einen Gips am Arm machen, Krücken ausprobieren, Puls und Blutdruck messen, Arbeitsmaterial von Ärzten und Krankenschwestern kennenlernen und vieles mehr.

Ein Highlight war mit Sicherheit auch das Ambulanzfahrzeug, das uns die Sanitäter erklärten.

Ein interessanter und erlebnisreicher Nachmittag im Spital, glücklicherweise nur als Besucher ;-)

Hier geht es zu einigen Bildern!

IMG 20170622 WA0000

 

Luzern Liest

Am Dienstag den 11. April hat die ganze Stadt Luzern gelesen. Statt jede Klasse im Schulzimmer Sachen für sich lesen zu lassen, haben wir diesmal alle zusammen in der Aula die Leselust gefeiert. Witze, Rätzel, Kurzgeschichten, verschiedene Sprachen, Kostproben aus Büchern... Jede Klasse kam zu Zuge!

 

Hier geht's zu den Bildern.

Kuh und Milch

Die 4. Klasse besuchte am Dienstag den 28. März den Bauernhof der Familie Heer in Horw. Als Abschluss des M&U-Themas "Die Kuh" haben wir viele Aspekte des Lebens der Kuh in unserer Gesellschaft kennengelernt.

 

Wir haben...

...Gräser aus der Nähe betrachtet und somit entdeckt, das Gras nicht nur mal so Gras ist

...eine Sense

...Gras mit einer Sense geschnitten

...Hühner in ihrem Stall betrachtet und gestreichelt

...noch warme, frisch gelegte Eier gesammelt

...Kühe gefüttert und dabei gesehen, wie viel sie an einem Tag brauchen

...Kühe gemolken, inklusive Vorreinigung und Streicheleinheiten

...auf Heuballen das Znüni genossen (Frau Heer hatte Zopf gebacken und es gab frische Milch)

...Hasen gestreichelt, und so weiter!

 

Kurz: Nach dem Papierkram im Schulzimmer haben wir die Echte Kuh Auf Dem Bauernhof kennengelernt!

Hier geht's zu den Fotos.

IMG 0342

 

Schulfasnacht

Am Freitag den 17. Februar schlug die Verrücktheit zu und wandelte sich das Schulhaus Geissenstein in... naja, was wohl???

Gesammelte Zitate einiger Klassen:

"Üs heds gfalle is Schuelhus z'goh, Fasnachtz'fiire ond es Hot Dog z'ässe... es esch cool gsi!'  Kindergarten Obergeissenstein 1

"Uns hat das Büchsenschiessen, das Tanzen in der Disco und das  Schminken lassen besonders viel Spass gemacht!" 1. Klasse

"Unserer Klasse hat der ganze Tag Spass und Freude gemacht!" 2. Klasse

"Die Hotdogs waren echt gut! Und schminken macht Spass!" 4. Klasse.

Hier geht's zu einer Auswahl der vielen Bildern des Tages.

IMG 9656

Schulhausfest

Am 9. Juni abends findet wieder ein Schulhausfest statt! Das Elternforum konzipiert und koordiniert vertraute und neue Elemente, die zu einem tollen Zusammensein beitragen werden. Mehr Informationen folgen bald!

ZU3A6551

Protokoll Sitzung Elternforum

Das Protokoll der Sitzung des Elternforums am vergangenen 23. Januar finden Sie unter "Unsere Schule" > "Elternpartizipation."

Schulhaus Geissenstein mobile

Logo vslu mobile transparent