Logo vsluWEB LOGO

  • fp-02
  • fp-01
  • fp-03
  • fp-04
  • fp-05
  • Herzlich willkommen im Schulhaus Geissenstein
  • Home

Die erste Klassenwebseite

Die 4. Klasse hat neuerdings eine Klassenwebseite. Auf dieser sind verschiedene Informationen, aber auch Lerntipps und Links zu interessanten Webseiten zu finden. Nach und nach sollen noch mehr Inhalte dazukommen. Neugierig geworden? Im Menü rechts hat es einen permanenten Link, der zur Webseite führt! Und in diesem Beitrag ist sie auch verlinkt. Hier geht es direkt zur Webseite der 4. Klasse.

 

Screenshot Webseite

Ein Zuhause für den Hasen

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben im Textilen Gestalten herzige Plüschhasen genäht. Im Technischen Gestalten haben sie ein Zuhause für den Hasen entwickelt. Dabei haben sie zunächst einzeln und in Gruppen einen Prototyp aus festem Papier entworfen. Anschliessend war die finale Umsetzung aus Holz dran. Das war gar nicht so einfach, doch die Kinder haben diese Aufgabe bravourös gemeistert!

Hier geht es zu den Fotos.

Juli 19 397

Abschied der 6.-Klässler

Heute wurden die diesjährigen 6.-Klässler verabschiedet. Zusammen sangen wir das Schulhauslied, die 1. Klasse überreichte kleine Geschenke und führte ein Lied mit Tanz auf, und die 6.-Klässler bekamen je ein Diplom, das die ganze Schule unterschrieben hatte. Weil auf allen Fotos die Kinder erkennbar sind, finden Sie diese nur hinter dem Passwort untder diesem Link. Hier also unsere Geiss als Vorschaubild.

SYMBOL RUND LOGO GEISSENSTEIN

AbwasserReinigungsAnlage Buholz

Am zweiten Mottotag dieses Schuljahres hatten die 3. und 4. Klasse eine Führung durch die AbwasserReinigungsAnlage in Buholz. Der Gestank war beschränkt und die Informationen waren sehr vielfältig. Anita und Elmar erzählten klar und kompakt. Auf eindrücklicher Weise wird einem dort klar, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um Abwasser wieder relativ problemlos in die Natur entlassen zu können. Gewaltig grosse Becken und laute Pumpen, verirrte Frösche und flockende Bakterien, breite Schieber und einsame dritte Zähne, alles ist auf den Fotos sichtbar!

ARA Dritte und Vierte Klasse023

Schulreise der 3. Klasse

Die 3. Klasse war auf der Schulreise als Höhlenforscher unterwegs. Wir sind bei strahlendem Wetter gewandert, haben die angenehm kühle Höllgrotte in Baar besucht und uns danach in der Lorze erfrischt.

Hier geht es zu den Fotos.

Schulreise Dritte Klasse062

Schulreise der 4. Klasse

Die 4. Klasse besuchte in Engelberg die Schaukäserei. Ursprünglich war danach eine Wanderung der Aa-Schlucht runter geplant, aber aufgrund der Wetterlage wurde die Wanderung in ein Besuch im Verkehrshaus umgeändert. Den Nachrichten nach war das eine sehr gute Entscheidung! Unterwegs nach und von Engelberg bekamen wir manchmal Sicht auf die Engelberger Aa, und das war zum Teil furchteinflössend.

Die Damen der Käserei waren beeindruckt, wie viel die Kinder schon über Käseherstellung wissen. Die Begeisterung fürs Probieren (und auch Kaufen) verschiedener Käsen war gross. Nachher im Verkehrshaus verteilten alle sich schnell über das grosse Gelände, aber dank guter Abmachungen und der vielen Begleitpersonen (danke, Frau Marxer, Frau Döös, Frau Steg und Herr Summermatter) verlief es reibungslos und ohne Stress.

Hier und auf dem Foto unten geht es zu den Bildern.

IMG 1410

Die 4. Klasse war auf dem Bauernhof

Die 4. Klasse war im Rahmen des NMG-Themas "Kuh, Milch, Käse" zu Besuch bei Werni und Priska Haas und ihrem Sohn Raphael, auf Hof Längacher in Obernau. Tiere! Überall Tiere! Streicheln, füttern, melken, aber auch gemeinsam frühstücken, selber Butter machen, Kälbchen tränken... Herzlichen Dank, Priska, Werni und Raphael, solche Anlässe sind sehr wertvoll als Ergänzung zum Unterricht!

Hier geht es zu den mehr als 100 (leider zum Teil etwas verwackelten) Fotos!

IMG 1177

Schulhaus Geissenstein mobile

Logo vslu mobile transparent